AGB

Allgemeine Geschäfts- und Reklamationsbedingungen des E-Shops

Der Betreiber des Online-Shops unter der Domain www.unilady.de ist:

Firmenname:

UniLady, s.r.o.

Sitz/Geschäftssitz:

Bakossova 8
Banská Bystrica 974 01

Identifikationsnummer:

55 168 990

USt-IdNr.:

2121894940

UID-Nummer:

SK2121894940

IBAN:

SK03 8330 0000 0023 0246 0618

Eingetragen im Handelsregister des Bezirksgerichts Banská Bystrica, Abteilung: Sro, Einlage Nr.: 45605/S.
E-mail: info@unilady.eu
Tel.: +421 919 060 751

Aufsichtsbehörde:
Slovenská obchodná inšpekcia (Slowakische Handelsinspektion) - SOI
Inspektorat der SOI für die Region Banská Bystrica
Dolná 46, 974 00 Banská Bystrica 1
Abteilung für die Ausübung der Aufsicht
Tel. Nr. 048/412 49 69, 048/415 18 71

 

Artikel 1
Allgemeine Bestimmungen

1. Diese Geschäftsbedingungen wurden in Übereinstimmung mit folgenden Gesetzen erstellt:
- Gesetz Nr. 108/2024 Slg. über den Verbraucherschutz und zur Änderung und Ergänzung einiger Gesetze,
- Gesetz Nr. 40/1964 Zb. Bürgerliches Gesetzbuch in der Fassung späterer Vorschriften und
- anderen einschlägigen Rechtsvorschriften.

2. Diese Geschäftsbedingungen (im Folgenden „Geschäftsbedingungen") gelten für den Kauf von Waren über den Online-Shop www.unilady.de. Der Kauf von Waren im Sinne des vorstehenden Satzes kann von Verbrauchern getätigt werden, wobei der Verbraucher zustimmt, dass die so abgeschlossenen Kaufverträge diesen Geschäftsbedingungen, den Bestimmungen der Reklamationsordnung, den weiteren Bedingungen auf der Website www.unilady.de und den einschlägigen Rechtsvorschriften unterliegen.

3. Unter „Händler" versteht man in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen die Gesellschaft UniLady, s.r.o. mit Sitz in Bakossova 8, 974 01 Banská Bystrica, IČO: 55 168 990, UID-Nr.: 2121894940, eingetragen im Handelsregister des Bezirksgerichts Banská Bystrica, Abteilung: Sro, Einlage Nr. 45605/S, E-Mail: info@unilady.eu, Telefon: +421 919 060 751 (im Folgenden als „Händler" bezeichnet).

4. Die Preisliste des Händlers ist auf der Website www.unilady.de veröffentlicht, und der Händler behält sich das Recht vor, sie einseitig zu aktualisieren (im Folgenden „Preisliste").

5. Aufsichtsbehörde: Slowakische Handelsinspektion (SOI), SOI-Inspektorat für die Region Banská Bystrica, Dolná 46, 974 00 Banská Bystrica 1, Abteilung für Aufsicht – Tel. Nr. 048/412 49 69, 048/415 18 71, Abteilung für Verbraucherschutz; Tel.: 02/58 27 21 86.

6. Unter Reklamationsordnung versteht man ein Dokument mit dem Titel „Reklamationsordnung", das vom Händler herausgegeben wurde und dessen Wortlaut dem Verbraucher bekannt ist oder bekannt gemacht werden konnte (auf der Website www.unilady.de).

7. Ein Verbraucher ist eine natürliche Person, die im Zusammenhang mit einem Verbrauchervertrag, einer sich daraus ergebenden Verpflichtung oder einer Geschäftspraxis nicht im Rahmen ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit handelt .

8. Sonstige Begriffe und Definitionen: Die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen verwendeten Begriffe und Definitionen haben die Bedeutung, die: (i) ausdrücklich in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und/oder (ii) ausdrücklich in der Reklamationsordnung oder auf der Website www.unilady.de angegeben ist, und/oder (iii) ausdrücklich im Gesetz Nr. 108/2024 Z. z. über den Verbraucherschutz und die Änderung und Ergänzung bestimmter Gesetze angegeben ist.

 

Artikel 2
Bestellvorgang

1. Der Verbraucher kann über den E-Shop www.unilady.de alle Waren bestellen, bei denen die Schaltfläche „IN DEN WARENKORB" angezeigt wird; Wenn bei der Anzeige der Ware ein Link zu zusätzlichen Informationen über die Eigenschaften, Merkmale der Ware und/oder ihre Verfügbarkeit oder die Lieferbedingungen vorhanden ist, wird davon ausgegangen, dass der Verbraucher sich bis zum Absenden der Bestellung auch mit diesen Informationen vertraut gemacht hat.

2. Nach dem Klicken auf die Schaltfläche „IN DEN WARENKORB" wird die bestellte Ware automatisch in den Warenkorb gelegt, der dem Verbraucher jederzeit zur Einsichtnahme zur Verfügung steht. Die Erstellung einer Bestellung ist an die Registrierung auf www.unilady.de gebunden, bei der der Verbraucher verpflichtet ist, die vom System geforderten Daten wahrheitsgemäß anzugeben (wobei gilt, dass der Verbraucher, wenn er seine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer angibt, als Unternehmer und nicht als Verbraucher auftritt und einkauft). Diese Daten werden für die Erstellung der Bestellung und die anschließende Erfüllung des Vertrags verwendet. Bei der Erstellung der Bestellung wird der Verbraucher außerdem aufgefordert, seine aktuellen Kontaktdaten, d. h. seine Telefonnummer und E-Mail-Adresse, anzugeben, wobei diese Kontaktdaten vom Händler ausschließlich zum Zweck der Information des Verbrauchers über den Status seiner Bestellung (Verfügbarkeit der Ware, Vorbereitung der Bestellung zur Auslieferung usw.) verwendet werden.

3. Nach der Registrierung wird für jeden Verbraucher ein persönliches Konto erstellt, mit dem er sich beim Kauf beim Händler identifizieren kann. Unter diesem Konto werden Bestellungen erstellt, Rabatte und andere Vorteile für jeden Verbraucher erfasst. Der Händler empfiehlt, die Anmeldedaten für zukünftige Käufe zu notieren und aufzubewahren. Bei jedem weiteren Einkauf reicht es aus, sich mit den eigenen Anmeldedaten anzumelden. Gleichzeitig liegt es im Interesse jedes Verbrauchers, seine Anmeldedaten zu schützen, da deren Weitergabe an eine andere Person dazu führen kann, dass diese unter dem Namen des betreffenden Verbrauchers auf www.unilady.de auftritt.

4. Mit der Absendung der Bestellung bestätigt der Verbraucher, dass er sich mit folgenden Punkten vertraut gemacht hat und/oder vom Händler darüber informiert wurde:
a) die wesentlichen Eigenschaften der Ware,
b) dem Gesamtpreis und den sonstigen Kosten, d. h. den Liefer- bzw. Transportkosten (Gesamtpreis und Kosten, im Folgenden „Preis"), sowie darüber, dass er diesen konkreten Preis an den Händler zu zahlen hat und dass er aus den vom Händler angebotenen Zahlungsmöglichkeiten eine geeignete Zahlungsweise ausgewählt hat,
c) Lieferbedingungen, Frist, innerhalb derer sich der Händler zur Lieferung der Ware verpflichtet, einschließlich der Erbringung von Liefer- bzw. Transportdienstleistungen (im Folgenden nur „Begleitdienstleistungen"), gegebenenfalls auch Bedingungen im Zusammenhang mit der Verfügbarkeit der Ware, wenn für die betreffende Ware Beschränkungen hinsichtlich ihrer Verfügbarkeit gelten,
d) Zahlungsbedingungen,
e) die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Reklamationsordnung des Händlers (und darin die Haftung des Händlers als Verkäufer für Mängel an der Ware, Dienstleistungen, die Vertragsdauer, die Möglichkeiten einer alternativen Streitbeilegung zwischen Verbraucher und Händler).

5. Nach der Erstellung der Bestellung wird diese im System des Händlers registriert, worüber der Verbraucher per E-Mail-Benachrichtigung über den Eingang der Bestellung informiert wird. Diese E-Mail-Benachrichtigung über den Eingang der Bestellung stellt keine Annahme des Angebots des Verbrauchers zum Abschluss eines Kaufvertrags dar.

6. Der Kaufvertrag gilt erst nach Überprüfung der Bestellung des Verbrauchers durch Versenden einer weiteren E-Mail, deren Gegenstand die Annahme der Bestellung durch den Händler ist (im Folgenden „Annahme der Bestellung"), oder durch den Versand einer E-Mail-Bestätigung über den Versand der Ware, deren Gegenstand die Lieferung der in der Bestellung angegebenen Ware und die Erbringung der damit verbundenen Dienstleistungen zu dem dort angegebenen Preis ist, und zwar zu den Bedingungen, die auf der Website www.unilady.de, in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und in den Reklamationsbedingungen angegeben sind.

7. Der E-Shop www.unilady.de informiert den Verbraucher per E-Mail über den Status seiner Bestellungen (insbesondere Registrierung, Annahme, Bezahlung, Versand usw.).

 

Artikel 3
Zahlungsbedingungen

1. Alle Preise der Waren sind inklusive Mehrwertsteuer angegeben. Bei Bestellungen mit Vorauszahlung hat der Verbraucher verschiedene Zahlungsmöglichkeiten, und zwar:
a) Zahlungsgateways ausgewählter Banken und Zahlungssysteme/Dienste von Paypal,
b) manuelle Zahlung des erforderlichen Betrags per Banküberweisung oder Direktüberweisung bei der Fio banka, a.s., Zweigstelle einer ausländischen Bank, auf das in der Bestellung angegebene Bankkonto,
c) Zahlung an den Zusteller, wenn die Zahlungsart Nachnahme gewählt wurde, und zwar bei der Übernahme der Ware.

2. Unter Zahlung versteht man den Zeitpunkt der Gutschrift des Kaufpreises (oder eines Teils davon, wenn gemäß den vereinbarten Bedingungen nur ein Teil des Kaufpreises im Voraus zu zahlen ist; im Folgenden „Anzahlung" genannt) auf das Konto des Händlers, auf das diese Zahlung zu überweisen war.

 

Artikel 4
Lieferbedingungen und Kosten für die Lieferung der Ware

1. Der Händler verpflichtet sich, die bestellte Ware spätestens innerhalb von 7 Werktagen nach Zahlung des in der Bestellung angegebenen Preises oder der Anzahlung oder nach Eingang der Bestellung beim Händler zu liefern, wenn die Zahlung per Nachnahme gewählt wurde. Wenn der Händler die Ware jedoch nicht physisch in seinen Lagern hat (worüber er den Verbraucher informieren wird) und sie erst auf der Grundlage der Bestellung des Verbrauchers beim Lieferanten bestellt, verpflichtet er sich, diese Ware spätestens innerhalb von 4 Wochen nach Zahlung des in der Bestellung angegebenen Preises an den Verbraucher zu liefern. Der Verbraucher nimmt zur Kenntnis, dass Umstände eintreten können, auf die der Händler keinen Einfluss hat und aufgrund derer die Lieferung der bestellten Ware an den Verbraucher unmöglich wird (in der Regel höhere Gewalt); in diesem Fall gilt das Verfahren gemäß dem folgenden Absatz.

2. Wenn die oben genannte Lieferfrist aus technischen Gründen nicht eingehalten werden kann, verpflichtet sich der Händler, den Verbraucher unverzüglich darüber zu informieren, und wenn zwischen dem Händler und dem Verbraucher keine Einigung über die Lieferung der Ware innerhalb einer Ersatzfrist, über die Lieferung einer anderen Ware in gleicher Qualität und zum gleichen Preis oder über eine andere Ersatzleistung erzielt wird, verpflichtet sich der Händler, spätestens 14 Tage nach Mitteilung der Unmöglichkeit der Lieferfrist dem Verbraucher den für die Ware gezahlten Preis oder die Anzahlung in derselben Weise zurückzuerstatten, wie die Zahlung des Bestellpreises erfolgt ist, sofern der Händler und der Verbraucher nichts anderes vereinbaren.

3. Der Händler verpflichtet sich, die Ware an die Adresse des Verbrauchers in der Slowakischen Republik zu liefern, die der Verbraucher in der Bestellung als Lieferort angegeben hat. Die Arten der Lieferung der Ware und/oder Dienstleistung, einschließlich des Preises und der detaillierten Bedingungen für die einzelnen Lieferarten, sind auf der Website www.unilady.de veröffentlicht

 

Artikel 5
Stornierung der Bestellung

1. Die Bestimmungen dieses Artikels 5 berühren nicht das Recht des Verbrauchers, der auf www.unilady.de als Verbraucher auftritt und einkauft, vom Fernabsatzvertrag im Sinne der einschlägigen Rechtsvorschriften, wie in Artikel 6 unten angegeben, zurückzutreten.

2. Der Verbraucher kann auch vor Ablauf der Widerrufsfrist gemäß Artikel 6 dieser Geschäftsbedingungen vom Fernabsatzvertrag zurücktreten (seine Bestellung stornieren).

Stornierung der Bestellung durch den Händler
3. Der Händler behält sich das Recht vor, eine Bestellung oder einen Teil davon nicht anzunehmen und vom Vertrag oder einem Teil davon zurückzutreten, wenn:
a) es aus technischen Gründen nicht möglich ist, die Ware innerhalb der gewünschten Frist oder zu den Bedingungen der Bestellung zu liefern,
b) die Ware nicht mehr hergestellt oder geliefert wird oder sich der vom Lieferanten der Ware in Rechnung gestellte Preis erheblich geändert hat oder
c) der Verbraucher in der Bestellung falsche und/oder unvollständige Angaben zu seiner Person macht und die Umstände der Bestellung auf einen spekulativen Charakter der betreffenden Bestellung hindeuten.

4. Im Falle einer Stornierung der Bestellung durch den Händler wird dieser den Verbraucher unverzüglich kontaktieren, um das weitere Vorgehen zu vereinbaren. Hat der Verbraucher den Preis aus der Bestellung (Vorausrechnung) oder einen Teil davon bereits bezahlt und kommt es zu keiner Einigung zwischen dem Händler und dem Verbraucher über die Lieferung anderer Waren in gleicher Qualität und zum gleichen Preis oder über eine andere Ersatzleistung, verpflichtet sich der Händler, dem Verbraucher innerhalb von 14 Tagen den für die Ware gezahlten Preis oder die Anzahlung auf sein Konto oder an seine Adresse zurückzuerstatten.

5. Der Händler ist berechtigt, vom mit dem Verbraucher geschlossenen Vertrag zurückzutreten, wenn ein offensichtlicher Fehler im Preis der Ware vorliegt (d. h. wenn der Preis offensichtlich von dem für diese Art/dieses Modell der Ware üblichen Preis abweicht).

6. Als offensichtlicher Fehler im Preis der Ware gilt beispielsweise ein um eine Ziffer niedrigerer Preis (z. B. wenn bei der Angabe des Preises eine Ziffer „wegfällt"); ein offensichtlich niedriger Preis der Ware (z. B. ein um 50 % niedrigerer Preis als für diese Art und diesen Typ von Ware üblich, ohne dass bei der Ware angegeben ist, dass es sich um einen Ausverkauf oder eine andere Rabattaktion handelt); und andere offensichtliche Schreibfehler, offensichtliche Fehler in der Beschreibung der Ware, im Bild usw. oder im Falle von offensichtlich falschen Angaben durch den Mitarbeiter des Kundendienstes.

7. Der Händler ist verpflichtet, den Verbraucher unverzüglich darüber zu informieren und ihm die bereits geleistete Anzahlung für die im Kaufvertrag vereinbarte Ware unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Mitteilung des Rücktritts vom Vertrag, in derselben Weise zurückzuerstatten, wie der Verbraucher seine Zahlung geleistet hat. Das Recht des Verbrauchers, mit dem Händler eine andere Zahlungsweise zu vereinbaren, bleibt davon unberührt, sofern dem Verbraucher dadurch keine zusätzlichen Kosten entstehen. Das Vorstehende gilt analog auch für Fälle, in denen kein Kaufvertrag zustande gekommen ist, d. h. es gilt analog auch für nicht bestätigte Bestellungen.

 

Artikel 6
Hinweis zum Widerrufsrecht des Verbrauchers

(gilt nur für Käufe über www.unilady.de durch Verbraucher)

1. Der Verbraucher hat das Recht, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten:
a) ab dem Tag der Warenannahme, wobei diese Frist als gewahrt gilt, wenn die Mitteilung über den Rücktritt vom Vertrag spätestens am letzten Tag der Frist an den Händler gesendet wurde. Die Ware gilt als vom Verbraucher angenommen, sobald der Verbraucher oder ein von ihm benannter Dritter, mit Ausnahme des Beförderers, alle Teile der bestellten Ware übernommen hat oder wenn:
- die vom Verbraucher in einer Bestellung bestellten Waren getrennt geliefert werden, zum Zeitpunkt der Übernahme der zuletzt gelieferten Ware,
- die Lieferung aus mehreren Teilen besteht, zum Zeitpunkt der Übernahme des letzten Teils,
- die Ware innerhalb eines bestimmten Zeitraums wiederholt geliefert wird, mit der Annahme der ersten gelieferten Ware.
b) ab dem Tag des Vertragsabschlusses, wenn Gegenstand des Vertrags die Erbringung einer Dienstleistung ist.

2. Der Verbraucher kann von einem Fernabsatzvertrag, dessen Gegenstand die Lieferung von Waren ist, auch vor Beginn der Widerrufsfrist zurücktreten.

3. Gemäß § 19 Abs. 1 Buchstabe e) des Gesetzes Nr. 108/2024 Z.z. über den Verbraucherschutz hat der Verbraucher kein Recht, von einem Vertrag zurückzutreten, dessen Gegenstand Waren sind, die in einer Schutzverpackung geliefert werden, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden kann, wenn diese Verpackung nach der Lieferung beschädigt wurde. Als solche Waren gelten auch Strumpfwaren (z. B. Strümpfe, Strumpfhosen, Leggings usw.), die aus hygienischen Gründen in einer geschlossenen Schutzverpackung verpackt sind.

4. Die Widerrufsfrist gilt als gewahrt, wenn der Verbraucher die Widerrufserklärung spätestens am letzten Tag der Frist an den Händler absendet. Bei Zweifeln über die Zustellung des Widerrufs gilt das Verfahren gemäß § 20 Abs. 8 des Gesetzes Nr. 108/2024 Z. z. über den Verbraucherschutz und die Änderung und Ergänzung einiger Gesetze.

5. Der Verbraucher macht sein Recht auf Rücktritt vom Vertrag in schriftlicher Form oder in Form einer Aufzeichnung auf einem anderen dauerhaften Datenträger geltend, beispielsweise schriftlich an die oben angegebene Anschrift des Händlers, per E-Mail an die Adresse info@unilady.eu oder auf andere Weise, die keinen Zweifel daran lässt, dass ein Rücktritt vom Vertrag erfolgt ist. Der Verbraucher ist berechtigt, für den Rücktritt vom Vertrag das Formular zu verwenden, das diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen als Anhang Nr. 1 beigefügt ist.

6. Die Beweislast für die Ausübung des Widerrufsrechts liegt beim Verbraucher. Der Händler stellt dem Verbraucher unverzüglich nach Erhalt der Widerrufserklärung eine Bestätigung über deren Erhalt auf einem dauerhaften Datenträger zur Verfügung, wenn der Verbraucher den Vertrag unter Verwendung des Widerrufsformulars widerrufen hat, das auf der Online-Schnittstelle des Händlers verfügbar ist.

7. Wenn der Verbraucher sein Recht auf Rücktritt vom Vertrag geltend macht, sendet er die Ware an den Händler zurück, und zwar an die Adresse des Lagers: UniLady, s.r.o, Lazovná 62, 974 01 Banská Bystrica oder auf eine andere, mit dem Händler im Voraus vereinbarte Weise, und zwar innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem er sein Recht auf Rücktritt vom Vertrag geltend gemacht hat, wobei die Frist als eingehalten gilt, wenn der Verbraucher die Ware spätestens am letzten Tag der Frist an den Händler zurücksendet. Die Ware muss mit dem Kaufbeleg, dem vollständigen Zubehör, der Dokumentation und der Verpackung an den Händler gesandt oder übergeben werden. Der Verbraucher hat das Recht, die Ware nach Erhalt innerhalb der Widerrufsfrist auszupacken und in ähnlicher Weise zu prüfen, wie es beim Kauf in einem klassischen Ladengeschäft üblich ist, d. h. die Ware so zu prüfen, dass er ihre Eigenschaften und Funktionsweise feststellen kann. Der Verbraucher haftet für Wertminderungen der Ware, die durch eine über die zur Feststellung der Eigenschaften und Funktionsweise der Ware erforderliche Behandlung hinausgehende Behandlung der Ware entstanden sind. Eine Beschädigung der Verpackung und der Ware selbst wird vom Händler nur insoweit akzeptiert, als sie bei einer angemessenen Prüfung der Ware im Sinne dieser Bestimmung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht vermieden werden konnte, d. h. die nicht über das zur Feststellung der Eigenschaften und der Funktionsfähigkeit der Ware erforderliche Maß hinausgeht.

8. Der Verbraucher kann nur in Bezug auf bestimmte Waren oder Waren vom Vertrag zurücktreten, wenn der Händler aufgrund des Vertrags mehrere Produkte geliefert oder bereitgestellt hat.

9. Bei Rücktritt vom Vertrag trägt der Verbraucher die Kosten für die Rücksendung der Ware an den Händler. Wenn jedoch die gelieferte Ware nicht die Eigenschaften aufweist, an denen der Verbraucher Interesse bekundet hat und die der Beschreibung des Händlers entsprechen, trägt der Händler die Kosten für die Rücksendung und die Lieferung der vertragsgemäßen Ware sowie alle vom Verbraucher in diesem Zusammenhang zweckmäßig aufgewendeten Kosten.

10. Der Händler verpflichtet sich, dem Verbraucher unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Mitteilung über den Rücktritt vom Vertrag, alle Zahlungen zurückzuerstatten, die er von ihm aufgrund oder im Zusammenhang mit dem Vertrag erhalten hat, einschließlich der Kosten für Transport, Lieferung und Versand sowie sonstige Kosten und Gebühren, und zwar in derselben Weise, wie der Verbraucher die Zahlung für die Waren geleistet hat, sofern der Verbraucher und der Händler nichts anderes vereinbart haben. Der Händler erstattet dem Verbraucher jedoch nur die Kosten für den Transport, die Lieferung und das Porto in Höhe der günstigsten Standardlieferung, die der Händler anbietet, unabhängig davon, welche Lieferart der Verbraucher gewählt hat. Ungeachtet dessen ist der Händler nicht verpflichtet, dem Verbraucher den Preis und die sonstigen Kosten zu erstatten, bevor ihm die Ware zugestellt wurde oder bevor der Verbraucher ihm nachweist, dass er die Ware zurückgesandt hat.

11. Gemäß § 19 Abs. 1 des Gesetzes Nr. 108/2024 Z. z. über den Verbraucherschutz und die Änderung und Ergänzung bestimmter Gesetze kann der Verbraucher nicht von einem Vertrag zurücktreten, dessen Gegenstand Folgendes ist:
a) Erbringung einer Dienstleistung, wenn:
1. die Dienstleistung vollständig erbracht wurde und
2. die Erbringung der Dienstleistung vor Ablauf der Widerrufsfrist mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers begonnen hat und der Verbraucher erklärt hat, dass er ordnungsgemäß darüber belehrt wurde, dass er mit seiner Zustimmung das Recht auf Widerruf nach vollständiger Erbringung der Dienstleistung verliert, wenn der Verbraucher gemäß dem Vertrag verpflichtet ist, den Preis zu zahlen,
b) die Lieferung oder Erbringung eines Produkts, dessen Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die während der Widerrufsfrist eintreten können,
c) die Lieferung von Waren, die nach den Vorgaben des Verbrauchers angefertigt wurden, oder von maßgefertigten Waren,
d) die Lieferung von Waren, die einer raschen Qualitätsminderung oder einem raschen Verderb unterliegen,
e) Lieferung von Waren in einer Schutzverpackung, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn die Schutzverpackung nach der Lieferung beschädigt wurde.
f) Lieferung von Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nach der Lieferung untrennbar mit anderen Waren vermischt werden können,
g) Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses vereinbart wurde, wobei die Lieferung frühestens nach 30 Tagen erfolgen kann und deren Preis von Marktpreisschwankungen abhängt, auf die der Händler keinen Einfluss hat,
h) die Durchführung dringender Reparaturen oder Wartungsarbeiten während eines Besuchs beim Verbraucher, die der Verbraucher ausdrücklich vom Unternehmer angefordert hat; Dies gilt nicht für Verträge, deren Gegenstand die Erbringung einer anderen Dienstleistung als Reparatur oder Wartung ist, und für Verträge, deren Gegenstand die Lieferung anderer Waren als Ersatzteile ist, die für die Durchführung der Reparatur oder Wartung erforderlich sind, wenn die Verträge während eines Besuchs des Unternehmers beim Verbraucher geschlossen wurden und der Verbraucher diese Waren oder Dienstleistungen nicht im Voraus bestellt hat.
i) die Lieferung von Tonaufnahmen, Bildaufnahmen, audiovisuellen Aufnahmen oder Software in einer versiegelten Verpackung, die nach der Lieferung geöffnet wurde,
j) Lieferung von Zeitschriften, außer im Rahmen eines Abonnementvertrags,
k) Waren, die auf einer öffentlichen Versteigerung erworben wurden,
l) die Erbringung von Beherbergungsdienstleistungen zu anderen Zwecken als zu Wohnzwecken, die Beförderung von Waren, die Vermietung von Fahrzeugen, die Erbringung von Verpflegungsdienstleistungen oder die Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitaktivitäten, wenn der Unternehmer gemäß dem Vertrag verpflichtet ist, diese Dienstleistungen zu einem genau vereinbarten Zeitpunkt oder innerhalb einer genau vereinbarten Frist zu erbringen,
m) Lieferung digitaler Inhalte, die der Unternehmer nicht auf einem materiellen Datenträger liefert, wenn:
1. die Lieferung der digitalen Inhalte begonnen hat und
2. der Verbraucher vor Ablauf der Widerrufsfrist ausdrücklich in die Lieferung der digitalen Inhalte eingewilligt hat, er erklärt hat, dass er ordnungsgemäß darüber aufgeklärt wurde, dass er mit seiner Zustimmung sein Widerrufsrecht mit Beginn der Lieferung der digitalen Inhalte verliert, und der Unternehmer dem Verbraucher eine Bestätigung gemäß § 17 Abs. 12 Buchstabe b) oder Abs. 13 Buchstabe b) ausgestellt hat, wenn der Verbraucher gemäß dem Vertrag zur Zahlung des Preises verpflichtet ist.

12. Mit der Absendung der Bestellung an den Händler bestätigt der Verbraucher ausdrücklich, dass der Händler seine Informationspflichten gemäß § 5 und § 15 des Gesetzes Nr. 108/2024 Z. z. über den Verbraucherschutz und die Änderung und Ergänzung einiger Gesetze rechtzeitig und ordnungsgemäß erfüllt hat.

13. Der Verbraucher nimmt zur Kenntnis, dass, wenn mit der Ware Geschenke geliefert werden, der Schenkungsvertrag zwischen dem Händler und dem Verbraucher unter der Bedingung geschlossen wird, dass, wenn der Verbraucher von seinem Recht auf Rücktritt vom Vertrag über die Lieferung der Ware Gebrauch macht, der Schenkungsvertrag seine Gültigkeit verliert und der Verbraucher verpflichtet ist, zusammen mit der zurückgesandten Ware auch die damit verbundenen Geschenke zurückzugeben. Als Geschenk gilt auch eine Ware von symbolischem Wert, wenn ihre Lieferung an den Verbraucher als Geschenk zu der Ware präsentiert wird, die der Verbraucher innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgibt. Werden diese Geschenke nicht zusammen mit der zurückgesandten Ware zurückgegeben, gelten diese Geschenke in ihrer Marktwert als ungerechtfertigte Bereicherung des Verbrauchers.

 

Artikel 7
Verfahren zur Geltendmachung und Bearbeitung von Reklamationen, Beschwerden und Anregungen von Verbrauchern

1. Der Verbraucher muss die Ware sofort bei der Übernahme einer Sichtprüfung unterziehen. Er ist berechtigt, die Ware nicht anzunehmen, wenn sie oder ihre Verpackung sichtbare mechanische Beschädigungen aufweist, die offensichtlich durch den Transport verursacht wurden, oder wenn die Ware unvollständig ist. In diesem Fall ist er verpflichtet, mit dem Mitarbeiter des Händlers und/oder des Transportunternehmens, das die Lieferung der Ware sichergestellt hat, ein Protokoll über den Schaden/die Reklamation zu erstellen und die Annahme der Sendung zu verweigern. Mechanische Beschädigungen des Produkts in unbeschädigter Verpackung müssen unverzüglich innerhalb der in den Reklamationsbedingungen angegebenen Frist nach Erhalt der Sendung gemeldet werden, und das Produkt darf nicht verwendet werden. Spätere Reklamationen dieser Art müssen unter Berücksichtigung der Reklamationsbedingungen des Transportunternehmens nicht akzeptiert werden.

2. Im Falle einer Reklamation gilt das übliche Reklamationsverfahren, das in den Reklamationsbedingungen für Verbraucher festgelegt ist, und im Falle eines Widerspruchs zwischen diesen AGB und den Reklamationsbedingungen hat im Falle von Reklamationen die Reklamationsordnung Vorrang.

3. Bei der Ausübung des Rechts auf Nachbesserung und bei der Ausübung anderer Rechte, die sich aus der Haftung des Händlers für Mängel ergeben (d. h. das Recht auf Umtausch der Ware, das Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag und das Recht auf einen angemessenen Preisnachlass), sendet der Verbraucher die beanstandete Ware einschließlich der Rechnung (oder eines anderen Steuerbelegs) an die Adresse des Lagers: UniLady, s.r.o, Lazovná 62, 974 01 Banská Bystrica. Der Verbraucher und der Händler können auch eine andere Art der Übergabe der Ware vereinbaren. Wenn der Verbraucher an einer solchen Vereinbarung interessiert ist, kann er sie dem Händler per E-Mail an info@unilady.eu oder telefonisch unter +421 919 060 751 vorschlagen.

4. Der Händler haftet nicht für Mängel, die durch mechanische Beschädigung der Ware entstanden sind.

5. Wenn zwischen dem Verbraucher und dem Händler ein Streit über die Geltendmachung von Rechten aus der Mängelhaftung entsteht oder wenn der Verbraucher der Ansicht ist, dass der Händler andere Verbraucherrechte verletzt hat, hat der Verbraucher das Recht, sich mit der Forderung nach Abhilfe an den Händler zu wenden. Wenn der Händler oder die benannte Person, die zur Beurteilung von Mängeln berechtigt ist, auf Antrag des Verbrauchers gemäß dem vorstehenden Satz ablehnend antwortet, informiert er den Verbraucher auf einem dauerhaften Datenträger über die zuständigen Stellen für die alternative Streitbeilegung. Wenn der Händler oder die benannte Person, die zur Beurteilung von Mängeln berechtigt ist, auf Antrag des Verbrauchers gemäß dem ersten Satz dieses Punktes ablehnend antwortet oder auf einen solchen Antrag nicht innerhalb von 30 Tagen nach dem Tag seiner Übermittlung durch den Verbraucher antwortet, hat der Verbraucher das Recht, einen Antrag auf Einleitung eines alternativen Streitbeilegungsverfahrens gemäß § 12 des Gesetzes Nr. 391/2015 Z. z. über die alternative Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten und über die Änderung und Ergänzung einiger Gesetze in der Fassung späterer Vorschriften zu stellen, wobei die Möglichkeit, sich an ein Gericht zu wenden, davon unberührt bleibt. Die zuständige Stelle für die alternative Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten mit einem Händler ist die Slowakische Handelsinspektion oder eine andere zuständige juristische Person, die im Verzeichnis der Stellen für alternative Streitbeilegung des Ministeriums für Wirtschaft der Slowakischen Republik eingetragen ist (das Verzeichnis ist unter https://www.mhsr.sk/ verfügbar). Der Verbraucher hat das Recht zu wählen, an welche der genannten Stellen für die alternative Streitbeilegung er sich wenden möchte. Der Verbraucher kann für die Einreichung eines Antrags auf alternative Beilegung seines Verbraucherstreits die Plattform für die Online-Streitbeilegung nutzen, die auf der Website https://ec.europa.eu/consumers/odr/ verfügbar ist.

6. Beschwerden und Anregungen kann der Verbraucher per E-Mail an info@unilady.eu oder nach telefonischer Vereinbarung eines Termins persönlich vorbringen. Die Antwort wird ihm je nach Form der Beschwerde oder Anregung innerhalb von 30 Tagen nach Eingang zugesandt.

 

Artikel 8
Schutz der personenbezogenen Daten des Verbrauchers

1. Der Händler verarbeitet die personenbezogenen Daten der Verbraucher gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr (im Folgenden „DSGVO") und dem Gesetz Nr. 18/2018 Z. z. über den Schutz personenbezogener Daten in der jeweils gültigen Fassung.

2. Informationen darüber, wie der Händler personenbezogene Daten verarbeitet, finden Sie HIER.

 

Artikel 9
Schlussbestimmungen

1. Mit der Absendung der Bestellung bestätigt der Verbraucher, dass er diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen hat und ihnen in vollem Umfang zustimmt.

2. Der Händler behält sich das Recht vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern, wobei diese Änderung mit dem Tag der Veröffentlichung der aktualisierten Fassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf der Website www.unilady.de in Kraft tritt.

3. Im Falle eines abgeschlossenen Kaufvertrags unterliegt dieser Vertrag jedoch den zum Zeitpunkt seines Abschlusses gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ab dem 06.10.2025 und ersetzen vollständig die vorherigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

4. Die Rechte des Verbrauchers aus mangelhafter Leistung und die Garantiebedingungen unterliegen den geltenden Rechtsvorschriften und den geltenden Reklamationsbedingungen des Händlers, die unter www.unilady.de verfügbar sind.

5. Im Falle eines Widerspruchs zwischen den Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen und den Bestimmungen der Reklamationsordnung haben die Bestimmungen der Reklamationsordnung Vorrang.

6. Im Falle eines Widerspruchs zwischen den Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen und/oder der Reklamationsordnung und den verbindlichen (zwingenden) Bestimmungen:
- des Gesetzes Nr. 108/20024 Z. z. über den Verbraucherschutz und zur Änderung und Ergänzung einiger Gesetze und/oder
- Gesetzes Nr. 40/1964 Z. z. Bürgerliches Gesetzbuch in der Fassung späterer Vorschriften
haben die Bestimmungen des Gesetzes Nr. 108/2024 Z. z. über den Verbraucherschutz und zur Änderung und Ergänzung einiger Gesetze/oder des Gesetzes Nr. 40/1964 Zb. Bürgerliches Gesetzbuch in der Fassung späterer Vorschriften Vorrang.

 

 

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